Toolvergleich

Hier ist eine Tabelle, die ich 2002 im Rahmen meiner Diplomarbeit „Visuelle Mappingverfahren zur Wissensorganisation“ erstellt habe. In ihr sind 13 visuelle Mappingtools miteinander verglichen (Stand: Ende 2002). Die Vergleichskriterien sind kurz erklärt, eine ausführliche Besprechung der Kriterien ist in meiner Diplomarbeit zu finden.

Große Version

Die große Version ist leider so groß, dass sie auf A4 ausgedruckt nur schwer lesbar ist.

HTML-VersionPDF-Version

Abgespeckte (lesbare) Version – aus der Diplomarbeit

HTML-VersionPDF-Version, Word-Dokument

Tabelle der Mappingverfahren

Hier noch eine ähnliche, zeitlosere Tabelle, in der nicht konkrete Tools sondern die Verfahren im allgemeinen (Mind-Mapping, Concept Mapping, iMapping, und andere) vergleichen werden: als PDF.

Mehr dazu findet sich außerdem in meiner Doktorarbeit „User Interfaces for Personal Knowledge Management with Semantic Technologies